2022

6. DSKF-Pokalturnier am 12. November 2022 in Leinzell

Am 12. November 2022 wurde in Leinzell das 6. Pokalturnier der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) ausgetragen. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem vor allem auch Nachwuchs-Kämpfer die Möglichkeit erhalten zum ersten Mal Turnierluft zu schnuppern.

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren dieses Jahr wieder knapp 60 Shotokan-Karatekas aus nah und fern dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7. Dan) gefolgt um ihre Kräfte zu messen. 

Neben den Startern vom Dojo Nintai aus Reutlingen wollten vor allem die Karatekas der Ostalb-Dojos Taira TSV Großdeinbach, Fujiwara TV Heuchlingen und Tokugawa Alfdorf vor heimischem Publikum ihr Können zeigen und gingen hochmotoviert an den Start. 

Gestartet wurde in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) in verschieden Alters- und Leistungsklassen. Für viele Wettkampf-Neulinge eine Herausforderung, die die Herzfrequenz und die Adrenalinausschüttung vor und während des Starts deutlich ankurbelte.

In nervenaufreibenden und spannenden Entscheidungen erzielten die Karatekas aus Reutlingen, Großdeinbach, Heuchlingen und Alfdorf hervorragende Ergebnisse. Im Einzelnen sind dies:

Kata Kinder gemischt bis 12 Jahre

  1. Suri Sternisa (Taira)
  2. Lina Griesinger (Taira)
  3. Anton Hirsch (Taira)

Kihon Ippon Kumite Kinder gemischt bis 12 Jahre

  1. Lina Griesinger (Taira)
  2. Suri Sternisa (Taira)
  3. Susi Männel (Tokugawa)

Kata Jungen 13 bis 16 Jahre, 8. bis 6. Kyu

  1. Leonardo Tica (Nintai)
  2. Markus Helfrich (Nintai)
  3. Jakub Sen (Nintai)

Kihon Ippon Kumite Jungen 13 bis 16 Jahre, 8. bis 6. Kyu

  1. Leonardo Tica (Nintai)
  2. Markus Helfrich (Nintai)
  3. Jakub Sen (Nintai)

Kata Jungen 13 bis 16 Jahre, 5. bis 1. Kyu

  1. Justus Huisinga (Nintai)
  2. Mark Männel (Tokugawa)
  3. Florian Kwella (Taira)

Kihon Ippon Kumite Jungen 13 bis 16 Jahre, 5. bis 1. Kyu

  1. Yann Maier (Taira)
  2. Florian Kwella (Taira)
  3. Mark Männel (Tokugawa)

Kata Mädchen 13 bis 16 Jahre

  1. Josefa Hirsch (Fujiwara)
  2. Theofania Alexandridou (Nintai)
  3. Theresa Rieger (Nintai)

Kihon Ippon Kumite Mädchen 13 bis 16 Jahre

  1. Josefa Hirsch (Fujiwara)
  2. Theofania Alexandridou (Nintai)
  3. Asya Kaplan (Nintai)

Kata Frauen, 8. bis 6. Kyu

  1. Maria Alexandridou (Nintai)
  2. Julia Kneifel (Nintai)
  3. Sol Carolina Preiß (Fujiwara)

Kihon Ippon Kumite Frauen, 8. bis 6. Kyu

  1. Maria Alexandridou (Nintai)
  2. Sol Carolina Preiß (Fujiwara)
  3. Julia Kneifel (Nintai)

Kata Frauen, ab 5. Kyu

  1. Marisa Vescia (Fujiwara)
  2. Verena Landsinger (Fujiwara)
  3. Ronja Thaler (Nintai)

Kumite Frauen, ab 5. Kyu

  1. Marisa Vescia (Fujiwara)
  2. Verena Landsinger (Fujiwara)
  3. Cecilia Niebel (Taira)

Kata Herren, 6. bis 4. Kyu

  1. Max Burckhardt (Taira)
  2. Heiko Griesinger (Taira)
  3. Jonathan Häfele (Fujiwara)

Kihon Ippon Kumite Herren, 6. bis 4. Kyu

  1. Jonathan Häfele (Fujiwara)
  2. Max Burckhardt (Taira)
  3. Heiko Griesinger (Taira)

Kata Herren, ab 3. Kyu

  1. Matthias Seyfarth (Nintai)
  2. Sebastian Rombach (Nintai)
  3. Vincent Borsody (Taira)

Jiyu Kumite Herren, ab 3. Kyu

  1. Ralph Drescher (Taira)
  2. Jan Gebhardt (Taira)
  3. Vincent Borsody (Taira)

Team Kata gemischt (bis 14 Jahre)

  1. Taira 1 (Anton Hirsch, Suri Sternisa, Florian Kwella)
  2. Taira 2 (Lena Griesinger, Olivia Fehst, Xenia Wahl)
  3. Nintai 2 (Leonas Kleinschmidt, Marisa Kleinschmidt, Emilie Nagel)

Team Kata gemischt (ab 15 Jahre)

  1. Taira 2 (Vincent Borsody, Jan Gebhardt, Max Burchard
  2. Nintai 1 (Justus Huisinga, Theofania Alexandridou, Ronja Thaler)
  3. Fujiwara 1 (Marisa Vescia, Josefa Hirsch, Verena Landsinger)

Team Jiyu Kumite gemischt

  1. Fujiwara (Marisa Vescia, Jonathan Häfele, Jan Gebhardt)
  2. Taira (Vincent Borsody, Verena Landsinger, Max Burchard)
  3. Nintai (Sebastian Rombach, Matthias Seyfarth, Theofania Alexandridou)

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessanter und lehrreicher Wettbewerb, aus dem sowohl kampftechnische als auch strategische Erfahrungen für die Wettkämpfe im kommenden Jahr mitgenommen werden konnten. 

Auch Nationalcoach Uwe Borsody Sensei zeigte sich mit den Leistungen der Karatekas sehr zufrieden. Für ihn war der Wettkampf ein weiteres positives Stück im Puzzle zur Bildung des Nationalkaders für die im nächsten Jahr in Tokyo/Japan stattfindenden Weltmeisterschaften der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF).

Dojo-Lehrgang am 14./15. Oktober 2022 in Heuchlingen

Berciht folgt in Kürze ...

DSKF-Lehrgang vom 07.-09. Oktober 2022 in Teplice / Tschechien

Vom 07.10. bis 09.10.2022 fuhren 31 Karatekas der deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DKSF) aus Großdeinbach (DojaTaira), Heuchlingen (Dojo Fujiwara), Alfdorf (Dojo Tokugawa) und Reutlingen (Dojo Nintai) auf Einladung des tschechischen WSKF Nationalcoachs Jakub Prahl (4.Dan) nach Teplice (Tschechien).

Insgesamt ca. 60 Karatekas (davon alleine 31 vom DSKF) trainierten unter der Leitung von DSKF-Cheftrainer Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und DSKF-Vorstand Peter Nuding (6. Dan) im untergebrachten Hotel mit einem eigenen Dojo.

Die Anreise erfolgte am Freitag 07.10. per Bus, somit konnte noch am selbigen Abend eine Trainingseinheit von 1,5 Stunden absolviert werden.

Am Samstag standen 2 Trainingseinheiten von zu je 2,5 Stunden auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Gradierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon (Grundschule) Kumite (Kampf/Partnerübung), Falltechniken und Kata (Form) auch Aspekte der Selbstverteidigung ab.

Ein straffes Programm, das jeden Karateka dazu zwang neben dem körperlichen auch den mentalen inneren Schweinhund zu überwinden.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten gab es noch das Angebot morgens vor dem Frühstück eine Stunde joggen zu gehen und abends nach dem Trainings an einem einstündigen Stretching-Programm teilzunehmen. Wer jedoch lieber entspannen wollte nutzte gerne den vom Hotel angebotenen Wellness-Bereich.

Neben dem Sport darf bei einem zweitägigen Lehrgang natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen.

Die Gruppe teilte sich auf, die einen verbrachten den Abend in Teplice und probierten das tschechische Bier, die anderen blieben im Hotel und feierten und fachsimpelten ausführlich mit den Gastgebern.

Am Sonntag ging es schon früh zu einer Stadtbesichtigung nach Prag. Dort angekommen erhielten die Karatekas eine kleine Stadtführung. Diese führte die Karatekas hoch zur Prager Burg und und weiter über die Karlsbrücke hinein in die Innenstadt, wo zu Mittag gegessen wurde. Anschließend waren noch 2 Stunden zur freien Verfügung, die jeder individuell nutzen konnte, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Fazit: Ein toller Lehrgang, wieder einmal viel dazugelernt, viele neue kulturelle Einblicke bekommen und natürlich viel Spass gehabt.

Dojo-Lehrgang am 17./18. September 2022 in Reutlingen

Am 17. und 18. September fand in Reutlingen der erste DSKF-Karatelehrgang nach den Sommerferien unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) statt. Über 50 Karatekas unterschiedlicher Graduierungen und Altersstufen nahmen am Lehrgang mit großem Enthusiasmus teil.

Der Fokus des gemeinsamen Trainings lag zunächst auf der Auffrischung und Verbesserung der Kihon-Techniken (Grundschultechniken), der korrekten Ausführung der Stände und die Relevanz der richtigen Hüftbewegungen. Diese wurden im Anschluss in komplexere Übungen eingebunden und kombiniert, um den Horizont der Karatekas zu erweitern. So wurden beispielsweise Armtechniken mit Drehbewegungen und schnellen Standwechseln kombiniert, die helfen können einen Gegner zu überraschen.

In der zweiten Trainingshälfte am Samstag nachmittig lag der Fokus des Oberstufentrainings in der Verteidigung gegen zwei aus entgegengesetzten Richtungen kommende Gegner. Hier verteidigten sich die in der Mitte stehenden Karatekas mithilfe schneller Standwechseln und Drehungen gegen zwei Gegner die im Wechsel von Links und Rechts angriffen. 

Im Unterstufentraining (Weiß – Grüngurt) wurde dagegen ganz besonderes Augenmerk auf die korrekte Hüftstellung und den tiefen Stand bei den ersten beiden Katas (Kampf gegen imaginäre Gegner) Heian Shodan und Heian Nidan geachtet. Außerdem wurden Übungen zur Kombination verschiedener Block-Techniken durchgeführt.

Nach den Sommerferien wirkte es, als wären alle anwesenden Karatekas besonders motiviert.

Dies empfand auch Uwe Borsody Sensei, der betonte, wie deutlich bei diesem Lehrgang der Kampfgeist, die Motivation und der Lernwille der Teilnehmenden zu spüren gewesen sei. Aktuell werden im Dojo Nintai vom PSV Reutlingen auch wieder Anfängerkurse angeboten, sodass Kinder und Erwachsene die Möglichkeit haben in den Karatesport einzusteigen.

11. DSKF Sommer-Gasshuku vom 08.-10. Juli 2022 in Leinzell

Vom 8. bis 10. Juli 2022 fand das 11. Sommer-Gasshuku der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) in Leinzell statt. Trotz einiger Corona-bedingter Absagen waren knapp 80 Karatekas aus nah und fern, darunter auch Gasttrainer Jakub Prahl (4. Dan) aus Prag, dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody gefolgt und zeigten sich hochmotiviert.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf/Partnerübung) und Kata (Form) auch Aspekte der Selbstverteidigung ab. Alle Karatekas nahmen begeistert teil und genossen das Gefühl nach einem Jahr Pause endlich wieder in einer derart großen Gruppe mit Karatekas aus verschiedenen Dojos trainieren zu können.

Auch die meisten Karatekas des DSKF-Nationalkaders waren vor Ort. Leider war ein intensives und regelmäßiges Kadertraining in den letzten zwei Corona-Jahren nicht möglich, so dass sich für DSKF-Nationalcoach Uwe Borsody Sensei während des Sommercamps eine gute Möglichkeit bot Nachwuchskräfte zu sichten und diese zusammen mit den erfahrenen Kämpfern des DSKF körperlich sowie mental an ihre Grenzen zu bringen.

Einer der Höhepunkte des Sommercamps waren die am Samstagabend stattfindenden Dan-Prüfungen. Vom Heim-Dojo Taira, der Karate-Abteilungen des TSV Großdeinbach, beeindruckten Kimi Sternisa, Elias Ganesch und Jan Gebhardt (alle Prüfung zum 1. Dan) das Prüfungskomitee und bestanden mit hervorragenden Leistungen.

Neben dem Sport darf bei einem solchen 3 Tage andauernden sportlichen Event natürlich das Fachsimpeln und das Feiern nicht zu kurz kommen. So wurde am Freitag nach dem Training im Rössle in Mulfingen und am Samstag bei der Lehrgangsfeier in der Gaststätte Rehnenmühle bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert, über Karate philosophiert und die in den letzten zwei Jahren sehr vermisste Gemeinschaft gefestigt.

Nach dem abschließenden, nochmal schweißtreibenden Training am Sonntagvormittag war das einheitliche Fazit für alle: Klasse Lehrgang, viel gelernt, viel Spaß gehabt – und hoffentlich bald wieder!

DSKF-Trainingslager vom 27.-31. Mai 2022 auf Mallorca

Vom 27. bis 31. Mai 2022 fand zum fünften Mal das Karate-Trainingscamp der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) in Cala Millor auf Mallorca statt.

Eingeladen zu diesem Highlight hatten DSKF-Cheftrainer Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und DSKF-Vorstand Peter Nuding (6.Dan).

Insgesamt 40 Karatekas aus Großdeinbach (Dojo Taira), Heuchlingen (Dojo Fujiwara) und Reutlingen (Dojo Nintai) sowie 5 Gäste aus Belgien machten sich auf die Reise nach Mallorca, gespannt was da wohl dieses Mal auf sie zukommen würde.

Mitten in der Nacht in Deutschland gestartet wurden sie in Palma bei 20 Grad von Regen und kühlem Wind empfangen. Nach dem Transfer ins Hotel und einem kleinen Snack ging’s dann auch schon los zur ersten Trainingseinheit.

Die erste Anspannung war bereits nach dem Aufwärmen vergessen. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (jap.: Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf / Partnerübung) und Kata (Form) auch Aspekte der Selbstverteidigung ab.

Trainiert wurde an 3 Tagen (4 Trainingseinheiten zu je zwei Stunden) - ein straffes Programm, das jedem Karateka dazu zwang neben den körperlichen auch den mentalen Schweinehund in die Schranken zu weisen.

Schon nach dem Ende der ersten Trainingseinheit hatte das Wetter mit Sonne und fast 30 Grad auf Sommer umgestellt und sowohl das Wetter als auch das schweißtreibende Training verlangte nach entsprechendem Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts, welcher durch „all inclusive“ im gemeinsamen Hotel gewährleistet wurde. Auch das Buffet zur festen Nahrungsaufnahme war vorzüglich und ließ keine Wünsche offen.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde für einen Ausflug zum Ballermann, eine Fahrradtour entlang der Küste oder einfach für einen Stadtbummel genutzt.

Und dann waren die vier Tage schon vorüber. Keiner wollte es so richtig wahr haben und bereits auf dem Weg zum Rückflug stellte sich bei allen Teilnehmern etwas Wehmut ein. Noch im Schwärmen war das einheitliche Fazit für alle: Klasse Lehrgang, viel gelernt, viel Spaß gehabt – und nächstes Mal gerne wieder!

Dojo-Lehrgang am 14./15. Mai 2022 in Alfdorf

Rund 60 Teilnehmer fanden sich am frühen Samstag Nachmittag zum ersten in Alfdorf stattfindenden Dojo Lehrgang des Dojo-Tokugawa in der Alfdorfer Mehrzweckhalle ein um unter der Anleitung von DSKF-Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7.Dan) einige lehrreiche Trainingsstunden zu verbringen. Auch die im Januar eingestiegenen Weißgurte feierten ihren Lehrgangseinstand und konnten für sich einiges mitnehmen. 

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Leistungsstufen in Gruppen eingeteilt um gezielter auf die jeweiligen Schwächen und Stärken eingehen zu können. Wie im traditionellen Shotokan Karate üblich wurden sowohl Kihon (Grundschule), Kumite (Partnerübungen / Kampf) als auch Kata (Form) trainiert. 

Zum Abschluss des 1.Lehrgangstags traf man sich im urigen Biergarten bei ‚Dulf‘ im Enderbacher Lamm. Hier ließ man den Abend beim Essen und dem einen oder anderen Kaltgetränk mit netten Gesprächen ausklingen. 

Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz 

Am Sonntag Morgen trafen sich alle nochmals zu einer Einheit. Hier konnten die Einsteiger zuerst ein Einzeltraining mit Uwe Sensei geniessen während Daniel Sensei aus Reutlingen und Thomas Sensei aus Alfdorf die Farb- und Schwarzgurte mit einigen Grundschul (Kihon) Kombinationen durch die Halle trieben. Anschliessend durften die Frischlinge auch noch von Daniel lernen, welcher hierbei besonders auf die Bewegung über die Körpermitte achtete. 

Zum Abschluss erfolgte nochmals eine Kata-Einheit bevor man sich dann bereits wieder von allen verabschieden musste. 

Fazit: Toller Lehrgang / Super Truppe / Danke an alle fürs kommen und besonderer Dank nochmal an Uwe Sensei ! Nächstes Jahr wieder Oss….

Dojo-Lehrgang am 12. März 2022 in Reutlingen

Bericht und Bilder nicht vorhanden.

Braun-/Schwarzgurt-Lehrgang am 05./06. Februar 2022 in Leinzell

Bericht und Bilder nicht vorhanden.